Zum Inhalt springen

Feuchtgebietswanderung bei Wedde

Start: Wedde | Ziel: Wedde
Länge: 12,5 km | HM: 70 m | Gehzeit: 2,5 Std. | Gesamtzeit: 2,75 Std.
Bewertung: ★★★★★

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages spiegeln sich idyllisch im Wasser. Es ist einsam und ruhig. Nur die Natur und wir teilen die letzten Minuten des Tages.

Start dieser idyllischen Runde ist der Parkplatz der Kirche von Wedde. Ein paar hundert Meter durchqueren wir den Ort, dann folgen wir einem Sträßchen, an dem nur vereinzelte Häuser und Bauernhöfe liegen. Bald endet die von Autos befahrbare Straße und wir folgen auf grasigem Pfad dem Bach „Veelerdiep“.

Fast durchgängig wird es heute traumhaft schön entlang von Kanälen und Bächen gehen. Schmale Pfade führen zwischen Bäumen und Feldern entlang, leiten uns entlang von Weiden und durch kleine Wäldchen. Der Bach „Ruiten-Aa“ speist das umliegende Feuchtgebiet. Es ist ein Genuss mitten durch diese naturbelassene Landschaft zu wandeln.

Für kurze 200 Meter treffen wir auf eine wenig befahrene Teerstraße, schon zweigt unser Pfad an einer Pferdeweide nach rechts ab. Ein neugieriger Brauner begleitet uns ein paar Schritte. Nun gelangen wir so richtig mitten ins Feuchtgebiet des Baches „Mussel-Aa“ hinein. Es gibt unzählig viele Pfade, die alle wunderschön entlang der Feuchtwiesen und Wasserläufe führen. Einer ist schöner als der andere und wir können uns teilweise nur schwer für einen Weg entscheiden.

Holzstege befestigen ab und an den sonst zu sumpfigen Weg. Brücken lassen uns immer wieder den von Schilfrohr gesäumten Bach überqueren. Neben einer Familie treffen wir auf der gesamten Runde lediglich auf zwei Kajakfahrer, die gemütlich durchs Wasser gleiten. Gleich hinter ihnen erblicken wir mehrere kleine Staustufen und wundern uns, welchen Weg die beiden wohl genommen haben. Dort dürften selbst sportliche Paddler an ihre Grenze kommen.

Zurück zum Wohnmobil folgen wir der „Westerwoldse Aa“ bis zum Schloss von Wedde. Ab 16 Uhr ist das Gelände abgesperrt. Nachdem wir erst denken „Ach du Schreck, wie kommen wir nun zurück.“, sehen wir rechts vor dem wenige Meter entfernten Spielplatz einen kleinen Weg, auf dem das Schloss problemlos umgangen werden kann.

Diese Wanderung bei Groningen im Feuchtgebiet von Wedde ist ein echtes Kleinod. Völlig unerwartet treffen wir hier auf eine eindrucksvolle Tour in überwältigender Natur. Eine klare Empfehlung für diese Strecke durch Sumpfgebiet auf schmalen Pfaden und Graswegen entlang von Kanälen!

Gesamtstrecke: 12497 m
Gesamtanstieg: 143 m
Gesamtabstieg: -143 m
Download file: Wedde.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour verläuft in den Niederlanden. Hier findest du weitere Wanderungen von uns in den Niederlanden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.