Zum Inhalt springen

Westerbroek bei Groningen

Start und Ziel: Hotel „Van der Valk – Groningen Westerbroek“
Länge: 7,4 km | HM: 75 m | Gehzeit: 1,5 Std. | Gesamtzeit: 1,75 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Bis zum Horizont zieht sich eine scheinbar endlose Eichen-Allee. Uns führt sie mitten hinein in einen schönen morgendlichen Moor-Spaziergang bei Westerbroek.

Der Startpunkt unserer heutigen Wanderung ist der Parkplatz des Hotels „Van der Valk – Groningen Westerbroek“. Ein bisschen seltsam fühlt es sich an hier zur parken, doch der Parkplatz ist wirklich groß und es scheint niemanden zu stören.

Entlang der Hauptstraße gelangen wir nach nur 100 m zum Eingang des Naturschutzgebiets Westerbroek. Hier betreten wir einen Feldweg mit Fahrspuren, der durch eine Allee aus Eichen führt. Ein schöner Auftakt!

Torfmoor Westerbroek
Torfmoor Westerbroek

Einen halben Kilometer später gelangen wir links auf einen breiten Wiesenweg, der uns in das eigentliche Torfmoorgebiet von Westerbroek führt. Saftige Weiden sowie braunes Schilf zieren unseren Weg. Bald passieren wir ein kleines Holztor und betreten die Weide zotteliger Rinder, die uns jedoch überhaupt nicht beachten. Wenig später verlassen wir ihre Weide bereits durch das nächste Türchen.

Allee Westerbroek
Allee Westerbroek

Es folgen zwei kurze Holzstege, die besonders morastige Streckenteile überbrücken. Ein Schwarm Gänse schreckt auf und fliegt davon. Nach rund 40 Minuten Gesamtwanderzeit erreichen wir erneut die Eichen-Allee und folgen ihr ein Stück. Einige Hundehalter sind auf ihrer morgendlichen Gassi-Runde unterwegs. Wir erreichen einen schmalen Kanal. Zwischen Wiesen gehend gelangen wir an einen kleinen See, den wir rechter Hand gleich wieder liegen lassen.

Das Dorf Westerbroek mit seinen gepflasterten Straßen taucht auf. Wieder aus dem beschaulichen Dorf heraus leitet ein zwar gepflasterter, aber schön von Bäumen gesäumter Weg. Zurück ins Moorgebiet geleiten uns kleine Kanäle am Wegesrand bis zur wohl bekannten Allee aus Eichen. Uns links haltend ist der Ausgangspunkt nur noch 1,5 Kilometer entfernt.

Die Rundwanderung bei Westerbroek zeigt das Areal von seiner besten Seite. Die (zumindest für uns) für die Niederlande typischen Kanäle und Feuchtgebiete charakterisieren den Spaziergang genauso wie die idyllische Allee und die beschaulichen Dorfstraßen.

Gesamtstrecke: 7408 m
Gesamtanstieg: 157 m
Gesamtabstieg: -159 m
Download file: Westerbroek.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour verläuft in den Niederlanden. Hier findest du weitere Wanderungen von uns in den Niederlanden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.