Zum Inhalt springen

Korenburgerveen bei Winterswijk

„Schaddenpad“

Start: Winterswijk | Ziel: Winterswijk
Länge: 12 km | HM: 175 m | Gehzeit: 2,5 Std. | Gesamtzeit: 2,75 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Unerwartet idyllisch führt der „Schaddenpad“ durch das Korenburgerveen, ein Moorgebiet bei Winterswijk. Im Wechsel von Sonne, Wolken und Regen präsentiert sich dieses Fleckchen Erde sowohl interessant als auch eindrucksvoll.

perfekte Wegmarkierung im Korenburgerveen
perfekte Wegmarkierung im Korenburgerveen

Westlich von Winterswijk kann das Auto auf einem Mountainbike-Parkplatz nahe dem Haus „Den Oppas“ abgestellt werden. Selbstverständlich sind auch andere Ausgangspunkte möglich. Die Route ist mit Pfählen, auf denen gelbe Plaketten mit grünen Pfeilen angebracht sind, gut markiert. Ich empfehle euch Wanderstiefel zu tragen, denn der Pfad ist häufig matschig und immer wieder von großen Pfützen bedeckt.

Anfangs spaziere ich drei Kilometer auf Asphalt und auf kleinen sandigen Pfaden direkt neben der Straße. Nur eine kurze Unterbrechung führt über grasigen Pfad und gibt einen Vorgeschmack auf das kommende Gelände.

Darauf zweigt der Pfad nach rechts ins Moor ab. Wunderschön wandele ich entlang von Wasserflächen. Im weiteren Verlauf wechseln sich Seen, kleine Wälder aus schmächtigen Stämmen und Wiesenpfade ab.

Auf halber Strecke werden die Schienen der Eisenbahn gequert. Zwei Züge fahren vorbei, doch dies stört überhaupt nicht. Kurz darauf helfen hölzerne Tritthilfen über die Zäune einer derzeit ungenutzten Weide. Durch das feuchte Gras wandernd, kommt das Gefühl auf, mitten in der Natur zu sein.


Dazu bieten drei Aussichtsplattformen den Blick auf das umliegende sumpfige Gelände. Heute ist es kühl und feucht, sodass ich nur kurz verweile. Die letzten Meter zurück zum Auto leiten schmale Holzplanken über den Morast hinweg. Besonders diesen Teil der Wanderung genieße ich, es ist wunderschön hier!

Die Schaddenpad-Route im Korenburgerveen ist eine absolut lohnenswerte Wanderung! Vielseitig führt die Strecke mitten durch die Natur und am Rande der Zivilisation entlang.

Auf einer niederländischen Homepage wird diese Route neben anderen beschrieben. Es werden sowohl Informationen zur Flora und Fauna als auch zur Wegführung gegeben. Wenn ihr, wie ich, des Niederländischen nicht mächtig seid, so ist es im Browser Chrome nach Rechtsklick möglich die Seite in leserliches Deutsch übersetzen zu lassen.

Gesamtstrecke: 12108 m
Gesamtanstieg: 321 m
Gesamtabstieg: -320 m
Download file: Korenburgerveen_Schaddenpad.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour verläuft in den Niederlanden. Hier findest du weitere Wanderungen von uns in den Niederlanden.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.