Zum Inhalt springen

Gletscherzunge Buerbreen

Start: Parkplatz unterhalb des Buerbreen | Ziel: Parkplatz unterhalb des Buerbreen
Länge: 4,5 km | HM: 400 m | Gehzeit: 2,25 Std. | Gesamtzeit: 2,75 Std.
Bewertung: ★★★★★

Waldweg auf dem Weg zur Gletscherzunge Buerbreen
Waldweg

Blau glänzt das Eis der nahen Gletscherzunge Buerbreen und geht nahtlos in das blaugrau des Himmels über. Ich fühle mich an einen Urlaub auf Island erinnert und bekomme richtig Lust auch hier eine Wanderung hinauf zum Gletscher zu unternehmen.

Der Buerbreen ist ein Ausläufer des drittgrößten Gletschers Norwegens, dem Folgefonna, am Rande des Hardangerfjords. Vom Latefossen aus kommend befindet er sich kurz vor Odda und somit ganz in der Nähe der bekannten Trolltunga.

Der Parkplatz am Fuße des Gletschers kostet 185 NOK und ist nur über einspurige nicht geteerte Straße zu erreichen. Während der Fahrt hoffen wir stetig darauf, keinen Gegenverkehr zu haben und sind dankbar, wenn die nächste Ausweichbucht in dem Falle nicht fern ist. Dann parken wir unser Wohnmobil und beginnen eine unerwartet abenteuerliche Wanderung.

Nur ganz zu Beginn ist einem breiten Schotterweg leicht bergan durch das Buardalen zu folgen. Bald wird es waldig und steiniger. Der Fluss Buarelvi ist mehrfach auf metallenen Stegen zu queren. Auch diese bequeme Passage ist bald vorbei und der richtige Aufstieg beginnt. Die Bäume werden niedriger und immer seltener, dafür nehmen die Felsen überhand.

Hängebrücke über den Buarelvi
Hängebrücke über den Buarelvi

Der Gletscher Buerbreen kommt immer näher bis wir schließlich am Fuße der Gletscherzunge stehen. Doch bis hierhin war es ein anspruchsvoller Weg, der teils Mut und häufig Kraft erforderte. Circa bei 1,7 km ist eine ordentlich schwankende Hängebrücke zu passieren, dann folgen laufend Kletterabschnitte. Taue und Ketten unterstützen die Kraxelei, wenn der Fels allein keine Tritte mehr bietet. Auf dem Rückweg werden wir später zweimal von Wanderern gefragt, ob es noch anspruchsvoller werde, da sie sich nicht mehr weiter trauen.

seilgesichert entlang des Buarelvi mit Blick auf den Buerbreen
seilgesichert entlang des Buarelvi mit Blick auf den Buerbreen

Durchgängig fließt der reißende Gebirgsfluss neben dem Pfad. Wassermassen des kühlen Gletscherwassers bahnen sich ihren Weg ins Tal. Das Tosen ist ohrenbetäubend. Kühl ist es jedoch nur auf den allerletzten Metern. Ich bin mit langärmeligem Oberteil und Jacke jedenfalls deutlich zu warm angezogen. Erst am äußersten Ende der Wanderung passt meine Kleidung. Nur eine gesperrte Brücke trennt mich vom bläulich schimmernden Eis und zu meiner rechten donnert ein Wasserfall in die Tiefe.

Svenja vor der Gletscherzunge Buerbreen
vor dem Buerbreen

Der Rückweg erfolgt auf dem Hinweg. Obwohl es nun bergab geht, benötige ich beinahe genauso viel Zeit wie für den Aufstieg. Die Kletterstellen bedürfen der vollen Konzentration und an den Seilen und Ketten ist häufig der Gegenverkehr abzuwarten.

Das Erreichen der Gletscherzunge Buerbreen ist eine abenteuerliche und abwechslungsreiche Wanderung. Habt ihr Spaß an Kletterpassagen, mögt rauschende Gebirgsflüsse und wollt dazu einen Blick aus nächster Nähe auf einen Gletscher erhaschen, dann seit ihr hier genau richtig!

Gesamtstrecke: 4654 m
Gesamtanstieg: 504 m
Gesamtabstieg: -509 m
Download file: Buerbreen.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Roadtrips durch Norwegen. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Norwegen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.