Zum Inhalt springen

Los Molinos de Rio Aguas im Naturgebiet Karst en Yesos de Sorbas

Start: Molinos de Aguas | Ziel: Molinos de Aguas
Länge: 5,6 km | HM: 225 m | Gehzeit: 2 Std. | Gesamtzeit: 2,5 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Das Naturgebiet Karst en Yesos, durch welches sich der Rio Aguas schlängelt, ist eine landschaftliche Abwechselung im ansonsten staubtrockenen Gebiet zwischen Almeria, Murcia und der Wüste Tabernas. Der Fluss ermöglicht eine Oase mitten in der sonst so trockenen Landschaft aus porösem Gipsgestein.

Start der Wanderung ist im kleinen Ort Molinos de Aguas, nahe der Kleinstadt Sorbas, die für ihre Höhlen bekannt ist. Drei junge Erwachsene, ich vermute Feriengäste, blödeln vor einem schmalen Haus herum. Gleich daneben stehen bunte handgeschriebene Schilder, die auf nahe Bademöglichkeiten hinweisen. Nach wenigen Schritten erreiche ich den Fluss Aguas.

Es ist ungewohnt grün am Ufer des Aguas. Im Gegensatz zum gewöhnlich staubtrockenen Andalusien, finde ich mich in einer Art Oase wieder. Schilfrohr wächst in dichter Nachbarschaft zu Feigen- und anderen Bäumen. Alles ist saftig grün, beinahe dschungelartig und riecht ein wenig wie nach einem Sommerregen. Der Boden ist stellenweise feucht und einzelne Abschnitte führen über einen Steg aus Baumstämmen.

Bevor der Agua über Steine bequem überquert wird, krieche ich durch ein Felsloch. Mit unserem Sohn auf dem Rücken muss ich mich so klein wie möglich machen, damit er sich nicht den Kopf anstößt. Ein Pärchen nutzt das Ufer für eine Abkühlung im erfrischenden Nass.

Nun verlasse ich den Fluss. Schmale Pfade führen relativ eben durch ein Gebiet aus weißem porösem Gestein. Es lässt sich zu Staub zerreiben und wirkt wie Kreide. Unser Reiseführer spricht von Gipsgestein. Am Wegesrand wachsen grasige Büsche und einzelne Bäume. Noch immer im Karstgebiet steige ich nun auf weiterhin schmalem Pfad aufwärts.

Ein geschotterter Fahrweg, der rechts, links und mittig von Gräsern bewachsen ist, leitet den Rückweg ein. Bald wird dieser Weg zu einem schmalen Pfad und nicht viel später erkenne ich auch diesen häufig nicht mehr. Trotz GPS-Track irre ich herum. Klettere den Hang ein wenig hinauf und wieder herunter und suche nach einem Pfad, der mich zurück ins Tal leitet. Der poröse Kalk ist dabei immerhin griffig. Schließlich gelange ich auf den richtigen Weg, der entlang von einigen Ruinen und verlassenen Häusern zurückführt.

Ein schmaler Pfad führt nahe der Autobahn erst aufwärts einen Hügel hinauf und nach einem kurzen ebenen Stück wieder abwärts zurück an den Fluss Aguas. Überall auf und neben dem Weg schimmert es. Das sandige Gestein wird immer wieder von Bruchstücken, die wie Glas aussehen, durchzogen. Am Aguas Fluss wird es wieder grün. Aus dem Augenwinkel sehe ich eine Schildkröte ins kühle Nass springen. Gesäumt von Schilfrohr überquere ich den Aguas und wandere am Ortsrand entlang zurück zum Wohnmobil.

Der Rio Aguas bei Los Molinos im Naturpark Karst en Yesos de Sorbas ermöglicht eine vielseitige Wanderung: Die trockene Landschaft aus Gestein, welches wie Kreide und Glas anmutet, wird von einer grünen Oase am Ufer des Flusses begrenzt. Lasst die verschiedenen Eindrücke auf dieser Wanderung intensiv auf euch wirken!

Gesamtstrecke: 5697 m
Gesamtanstieg: 331 m
Gesamtabstieg: -322 m
Download file: Rio_Aguas_Karst_en_Yesos_de_Sorbas.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs in Spanien. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Spanien.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.