Zum Inhalt springen

Wüste Tabernas

Start: Oasys Mini Hollywood Themeworld | Ziel: Oasys Mini Hollywood Themeworld
Länge: 8,7 km | HM: 225 m | Gehzeit: 2,5 Std. | Gesamtzeit: 2,75 Std.
Bewertung: ★★★★★

Die Hufe von Pferden trappeln auf dem Boden und mit ihnen kommt eine Horde Cowboys vom Horizont herangeritten. Nein, wir sind nicht in Texas, sondern immer noch in Spanien und auch haben wir diese Szene nicht erlebt, sondern sie stammt nur aus einem der vielen Filme, die an diesem Ort gedreht wurden. Die Tabernas Wüste in Andalusien ist die einzige echte Wüste in ganz Europa.

Erosion in der Wüste Tabernas
Erosion in der Wüste Tabernas

Viele Hollywood-Filme wie zum Beispiel „Spiel mir das Lied vom Tod“ sind an diesem speziellen Ort gedreht worden. Eine dieser Filmkulissen ist zu einem Freizeitpark umgebaut worden, dem Oasys Mini Hollywood Themeworld. Der hier befindliche Parkplatz ist mit einem Preis von 2,90 € ausgewiesen. Heute hat hier jedoch niemand kassiert. Auf der anderen Straßenseite der N-340a gegenüber vom Parkplatz befindet sich eine Schotterfläche, die alternativ auch gut zum Parken verwendet werden kann.

Obwohl sich die Wanderung mitten in der Tabernas Wüste befindet, zeigt sich die Landschaft doch immer etwas verschieden. Breite Wege und schmale Pfade wechseln sich ab. Die Sonne brennt herunter, die Hitze steht förmlich in der Luft und der Boden wirkt an vielen Stellen wie aus Beton. So staubtrocken ist der zusammengepresste Sand. Metertiefe Erosionsrisse durchziehen die Berghänge, die nur karg bewachsen sind. Kleine Eidechsen mit rötlichen Schwänzen huschen vor uns davon.

Zwischenzeitlich verlassen wir das bergige Gebiet. Einige Zeit wandern wir nun im ausgetrockneten Flussbett, dass sich eher kiesig zeigt. Nachdem wir „Western Leone“, ein ehemaliges Filmset, an dem heute unter anderem Shows für Touristen angeboten werden, passiert haben, unterqueren wir die Straße. Die N-340a führt über eine Bogenbrücke über uns. Die Straße und die nahegelegene Autobahn stören das Bild der Landschaft, aber meckern dürfen wir hier wohl nicht, da ja auch wir über diese Straßen hierher gelangt sind. Hier wächst Schilf am Wegesrand. Warum ist es hier so ungewohnt grün? Die Erklärung ist simpel: Ein Wasserrohr hat ein Leck, das offensichtlich seit langer Zeit besteht und nicht repariert wird.

Südlich der Straße wird es wieder richtig bergig. Die Runde führt größtenteils weiterhin über das ausgetrocknete Flussbett, doch abseits liegen zahlreiche Pfade, die in die gefurchten Berghänge führen. Ich probiere mehrere aus, doch muss jedes Mal umkehren, da ich vor Berghängen, Abgründen oder unüberwindbaren Rissen stehe. Die gpx-Datei, die ihr hier findet, beinhaltet daher keines meiner Experimente. Dennoch kann ich nur empfehlen auch links und rechts des Weges die Umgebung ein wenig zu erkunden!

abseits des Hauptweges gibt es in der Tabernas Wüste auch viel zu entdecken
Abseits des Hauptweges gibt es auch viel zu entdecken
Holztreppen führen zurück zum Parkplatz
Holztreppen führen zurück zum Parkplatz

Schließlich erreiche ich eine Kombination aus maroden Holztreppen und -stegen, die mich zurück zum Parkplatz leiten. In dieser Region bietet ein Wadi etwas Feuchtigkeit.

Die Tabernas Wüste empfehlen wir gerne weiter. Ihr könnt die Wanderung so wie ich unternehmen oder bereits kurz nach Unterquerung der Brücke auf einen Pfad zum Ausgangspunkt abdrehen. In dem Fall ist die Runde rund 6,5 Kilometer lang. In jedem Fall bietet die Tabernas eine schöne Abwechslung zu anderen Wanderungen, die in Spanien unternommen werden können!


Gesamtstrecke: 8754 m
Gesamtanstieg: 419 m
Gesamtabstieg: -422 m
Download file: Wueste_Tabernas.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

2 Kommentare

  1. Klemens Klemens

    Hallo,
    Danke für den schönen Bericht und die Angabe der gpx-Daten!
    Beste Grüße

    • Svenja Svenja

      Wir freuen uns, wenn dir unsere Berichte gefallen und weiterhelfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.