Zum Inhalt springen

Ruta Minera bei Los Gallardos

Start: La Serena | Ziel: La Serena
Länge: 5,9 km | HM: 190 m | Gehzeit: 1,5 Std. | Gesamtzeit: 2 Std.
Bewertung: ★★★☆☆

Ein Kilometer der Wanderung auf der Ruta Minera bei Los Gallardos ist einfach traumhaft! Entlang eines ehemaligen Gleisbetts der Minenbahn passieren wir mehrere Tunnel und wandern auf schmalem Pfad entlang der Abbruchkante eines Canyons. Leider sind Hin- und Rückweg zu diesem Highlight ziemlich langweilig.

Die offizielle Wanderung ist länger als die Runde, die wir euch heute vorstellen. Wir parken am Brunnen des winzigen Dorfs La Serena, das wie ausgestorben wirkt. Im Dorf steigen wir auf und gelangen bald auf eine Schotterstraße.

Diese Straße führt nur anfangs aufwärts und windet sich dann in Serpentinen den Hang hinab. Leider fehlen Pfade, um als Fußgänger die Serpentinen abkürzen zu können. So blicken wir trotz mehrerer Kurven eine ganze Weile immer auf die selbe karge Landschaft, die durch wenige verfallene Bergbaugebäude durchzogen wird.

Nach rund einer halben Stunde erreichen wir eine schmale Brücke. Einzelne Bohlen von Bahnschienen sind erkennbar. Für einen „richtigen“ Zug ist die Brücke jedoch zu schmal. Wir vermuten, dass hier früher einmal eine Art Grubenbahn verkehrte. Der nächste Kilometer bestärkt uns in dieser Vermutung.

Dieser Wegabschnitt bildet das absolute Highlight! Immer am Abhang des Canyons Barranco de la Parda entlang folgen wir dem ausgesetzten Pfad. Zu Beginn passieren wir mehrere Bauwerke auf Hangseite, deren Schächte in Trichtern auf Brusthöhe münden. Vermutlich konnte von hier die Schmalspurbahn beladen werden. Es sind noch einzelne Holzbohlen des Gleisbetts vorhanden, teils zeichnen sich im Sand nur noch Abdrücke ab. Die Bahntrasse leitet uns durch mehrere Tunnel und bietet eine tolle Aussicht auf den vor uns liegenden Canyon.

Nach dem zweiten Tunnel stoßen wir wieder auf eine Schotterstraße und steigen auf dieser aus dem Canyon hoch. Anfangs ist der Schotter ziemlich sandig. Der Blick in das weite Tal ist eigentlich sehr schön und wäre die Straße nur ein Pfad würde uns auch dieser Streckenabschnitt vermutlich sehr gut gefallen. Die letzten 600 Meter zurück nach La Serena werden immer schmaler.

Der anfängliche Feldweg, wandelt sich in einen Pfad, dann balancieren wir auf einem teils zerfallenen betonierten Wasserkanal und müssen schließlich etwas in einem matschigen Flussbett entlang von Bambusrohren gehen. Entlang von Gärten mit einigen Feigenbäumen, aber auch einem kleinen Kartoffelfeld erreichen wir das Dorf und somit unser Wohnmobil.

Auf der Ruta Minera bei Los Gallardos genießen wir Eindrücke aus vergangenen Tagen, dunkle Tunnel und tolle Blicke in den eindrucksvollen Canyon. Leider bildet dieser spektakuläre Abschnitt nur einen kleinen Anteil der Gesamtwanderung. Trotz des eintönigen Hinwegs und auch trotz des Rückwegs möchten wir den mittleren Wegteil ausdrücklich empfehlen, wenn ihr in der Gegend zwischen Murcia und Almeria seid.

Gesamtstrecke: 5959 m
Gesamtanstieg: 337 m
Gesamtabstieg: -340 m
Download file: Ruta_Minera_Los_Gallardos.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs in Spanien. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Spanien.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.