Zum Inhalt springen

Silbersee am Hüggel bei Hasbergen

Start: Wanderparkplatz Roter Berg | Ziel: Wanderparkplatz Roter Berg
Länge: 11,6 km | HM: 370 m | Gehzeit: 3 Std. | Gesamtzeit: 3,5 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Relikte des Bergbaus hatten wir heute gar nicht erwartet. So überraschen uns die verschiedenen Überreste am Wegesrand rund um den „Hüggel“ und lassen uns gespannt weitergehen durch den Natur- und Geopark TERRA.vita bei Hasbergen / Osnabrück.

Am kleinen Wanderparkplatz Roter Berg informiert eine Tafel über verschiedene Wanderwege hier im Osnabrücker Land. Die Wege haben klangvolle Namen wie Hüggelrundweg, Erz-Steig oder Hüggelzwerge und gehören zu den TERRA.tracks. Wir gehen dennoch keinen davon, sondern erschließen uns eine Runde, die wir auf Komoot entdeckt haben.

Wanderweg am Hüggel
Wanderweg am Hüggel

Anfangs führen breitere Waldwege an Resten des Erzabbaus vorbei. Kurz verlassen wir den Wald und sind entlang von Feldrändern unterwegs. Ab dem vierten Kilometer befinden wir uns dann beinahe ausschließlich auf schmalen Pfaden. Auf diesen steigen wir nun durch eine buschige Birkenlandschaft und Farn zum Kammweg auf. Ein Mitwanderer scherzt, dass wir uns nun über der Baumgrenze befinden. Dem ist natürlich nicht so, doch der Holzschlag, vermutlich durch den Borkenkäfer, charakterisiert deutlich die Landschaft.

Kammweg am Hüggel
Kammweg am Hüggel
Ruine der Verladestation einer Seilbahn am Silbersee, Hüggel bei Osnabrück
Ruine der Verladestation

Auf dem sich leicht wellig hin- und herschlängelnden Kammweg gelangen wir zum Silbersee. Hierbei handelt es sich um einen Kalksteinbruch, der bis in das Jahr 1937 Abbaugebiet gewesen ist. Bei unserer Umrundung entdecken wir die Ruine der Verladestation einer Seilbahn, die den Kalk über den Hüggelkamm zur Hüggelbahn transportiert hat, von wo aus der Kalkstein weiter nach Georgsmarienhütte transportiert wurde.

Wir können tief unter uns den Eingang zum Bergbaustollen ausmachen. Das Hinabsteigen ist jedoch nur im Rahmen einer Führung erlaubt, sodass wir auf dem oben liegenden Rundweg um den Steinbruch bleiben. Gerade nach Verlassen des Steinbruchs in den 40er Jahren ist dieser mit Grundwasser vollgelaufen und auf diese Weise zu seinem Namen gekommen. Aus wohl unbekanntem Grund schwankt der Wasserspiegel des Silbersees jedoch. Im trockenen Sommer 2022 ist der Silbersee auf jeden Fall staubtrocken.

Schließlich gelangen wir über Abschnitte des Kammwegs und entlang einer Abbruchkante auf wunderschönen kleinen Wegen zurück zum Start. Den Spuren nach zu urteilen wissen auch geübte Mountainbiker die Pfade zu schätzen. Wir würden uns diese Trails jedoch nicht zutrauen. Nur kurze Zeit während wir an einem Wohnhaus entlang kommen, zeigen sich die Wege ein wenig breiter. Auf dem letzten tollen Stück folgt der Weg oben einer Abbruchkante entlang. Zur linken geht es 10 bis 20 m steil bergab. Dieser Weg endet abrupt an einem Schießplatz. Hier steigen wir steil den Hang hinab. Ein als Grenze gespanntes Seil lässt sich als Abstiegshilfe zweckentfremden.

Der Natur- und Geopark TERRA.vita bei Osnabrück bietet neben historischen Einblicken in den Bergbau ein schönes Wanderrevier zwischen dem Teutoburger Wald und dem Wiehengebirge. Die Pfade rund um Hüggel und Silbersee sind wirklich empfehlenswert.

Gesamtstrecke: 11663 m
Gesamtanstieg: 605 m
Gesamtabstieg: -605 m
Download file: SilberseeHueggel.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil der Kategorie „Wanderungen im Münsterland

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.