Zum Inhalt springen

Halterner und Hullerner Stausee

Start: Haltern am See | Ziel: Haltern am See
Länge: 15,6 km | HM: 235 m | Gehzeit: 3,5 Std. | Gesamtzeit: 5 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Entlang idyllischer Pfade und unter tief über das Wasser hängenden Weiden, aber auch auf größeren Waldwegen führt diese Wanderung. Dabei lernen wir den Halterner und den Hullerner Stausee sowie das kleine Flüsschen Stever kennen.

Eine gute Parkmöglichkeit befindet sich beim Wanderparkplatz am Restaurant „Lakeside Inn“ am Stockwieser Damm am Ufer des Halterner Stausees. Hier spazieren wir direkt in den Wald und finden uns gleich darauf an der Stever wieder. Romantisch fließt der kleine Fluss durch den von der Sonne mystisch erleuchteten Wald. Kanus und Tretboote ziehen langsam vorbei. Allerdings teilen wir uns den naturbelassenen, erdigen und dennoch breiten Waldweg bei wunderbarem Frühlingswetter mit Massen an Spaziergängern und Radfahrern.

Kanu auf der Stever
Kanu auf der Stever

Nach weniger als einer halben Stunde immer entlang der Stever haben wir den Hullerner Stausee erreicht. Es handelt sich um ein Trinkwasserschutzgebiet, sodass das Betreten des Gewässers sowohl für Boote als auch für Badegäste verboten ist. Wir wandern auf breitem Weg mal nahe am Wasser, mal ohne Sicht auf den Stausee, immer entlang von Feldern mit Korn- und Mohnblumen.

nahe des Hullerner Stausees
nahe des Hullerner Stausees

Am äußersten Punkt der Wanderung führt uns eine schmale Brücke, die wir hintereinander passieren müssen, auf die anderen Seite des Sees. Hier geht es mal mehr und mal weniger nahe des Wassers am Ufer zurück. Das erste Stück führt durch Wald, dann müssen wir leider einen Kilometer auf Asphalt hinter uns bringen bevor wir wieder in den Wald und damit an den Stausee abzweigen. Schattige Bänke mit wunderbarem Blick auf den See bieten sich ausgezeichnet für eine Rast an.

Hullerner Stausee
Hullerner Stausee

Bald gelangen wir erneut für ein kurzes Stück an die Straße, an der einige Wochenendhäuser stehen. Oder sind es doch feste Wohnsitze? Manche ähneln einer Villa. Ein schmaler Pfad führt über einige Baumwurzeln hinab zur Stever. Von einem Ast herab hängt ein Schaukelseil über dem Wasser. In Gedanken lädt diese zu einem herrlichen Schwung in das kühle Nass ein. Aber die Vernunft überwiegt und schließlich springt an diesem Maitag doch niemand ins Wasser.

Die Stever verlassend gelangen wir, an einem Campingplatz vorbei, zurück zum Stockwieser Damm. Nun sind wir vollends zurück im Tourismus. Unzählige Ausflügler reihen sich in langen Schlangen vor Kiosken und Gaststätten, überall herrscht großer Trubel. Wer mag, kann die Runde hier nach rund 11 km beenden.

Wir überqueren den Stockwieser Damm und zweigen nach nur 100 m auf den Uferweg am Halterner Stausee ab. Dieser Allee folgen wir für rund 1,5 km. Der Weg ist gesäumt von frisch gepflanzten Bäumen. Schilder zeigen, dass die Spender häufig Hochzeitstage zum Anlass der Spende genommen haben. Jedoch erschließt sich uns nicht so ganz, weshalb hier Bäume gepflanzt worden sind, denn direkt hinter den jungen Bäumen beginnt der Wald. Auf der anderen Seite befindet sich der See, auf dem gemächlich Segelboote vorüberziehen.

Schließlich verlassen wir die Seepromenade wieder und biegen nach rechts in den Wald ab. Dort spazieren wir auf schmalen Pfaden eine Runde durch den Wald. Mit solch kleinen Wegen haben wir heute gar nicht mehr gerechnet. Umso mehr freuen wir uns über diese schöne Überraschung. Der letzte Kilometer führt auf bekanntem Weg am See zurück zur Hauptstraße und damit auch zum Parkplatz. Wer mag, kann hier auf einem kleinen Sandstrand den Tag ausklingen lassen. Das Baden ist hier zwar verboten, jedoch scheint niemand das Verbot zu beachten.

Alles in allem hat uns die Runde um die beiden Stauseen bei Haltern und entlang der Stever gut gefallen. Die Pfade waren leider manchmal breiter als erwartet und die vielen Menschen an diesem sonnigen Tag führen nicht zu dem perfekten Erlebnis, doch im Großen und Ganzen lohnt sich die Wanderung dennoch.

Gesamtstrecke: 15636 m
Gesamtanstieg: 422 m
Gesamtabstieg: -412 m
Download file: HalternerHullernerStausee.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil der Kategorie „Wanderungen im Münsterland

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.