Zum Inhalt springen

Argostoli

Start: De-Bosset-Bridge Argostoli | Ziel: De-Bosset-Bridge Argostoli
Länge: 8,9 km | HM: 120 m | Gehzeit: 2,25 Std. | Gesamtzeit: 3 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Argostoli zeigt sich am Tag unserer Ankunft von seiner besten Seite. Die Sonne scheint und wir genießen es bei einem schönen Spaziergang im Urlaub am Meer anzukommen.

Start der Wanderung liegt an der De-Bosset-Bridge, einer langen aus Stein gemauerten Fußgängerbrücke, die die Bucht vor Argostoli quert. Sie ist nicht einfach nur lang, sondern sogar die längste aller Meeresbrücken aus Stein. Laternen säumen die 698 m lange Brücke mit einem Obelisken auf einer Plattform in der Mitte der Bucht. Häufig sollen hier Meeresschildkröten zu sehen sein. Wir sind die halbe Brücke bis zum steinernen Obelisken entlang gegangen, doch hatten am ersten Tag noch nicht das Glück, die urtümlichen Tiere zu beobachten.

Unser Hotel „Grand Hotel Kefalonia“ liegt in Argostoli. Reist ihr für diese Wanderung mit dem Auto an, könnt ihr es auf einem Parkplatz abstellen, der nur rund 250 m östlich der De-Bosset-Brücke liegt und kostenfrei ist.

Zuerst folgen wir der gepflasterten Uferpromenade. Rechter Hand liegt das Ionische Meer. Ein Kreuzfahrtschiff liegt in etwas Entfernung vor Anker. Einige Yachten, die zur Vermietung stehen, sowie andere Boote schaukeln auf dem Wasser. Vorbei an unzähligen einladend wirkenden Restaurants und Souvenirshops, die alle ähnliche Ware verkaufen, verlassen wir schließlich den Ort.

Uferpromenade Argostoli
Uferpromenade Argostoli

Unter Pinien führt ein Pfad neben der kleinen Straße entlang der Küste. Schon bald erreichen wir das erste Highlight des Tages: die Katavothres – Meerwassermühlen – von Argostoli. Hier fließt Meerwasser in Kessel, sinkholes genannt, die das Wasser unterirdisch bis zur Melissani Höhle leiten. Bis zum Erdbeben von 1953 sind zwei Wasserräder von Getreidemühlen durch die landeinwärts gerichtete Strömung angetrieben worden. Der Strom des Meerwassers von der Küste durch ein unterirdisches System ins Inland ist ein seltenes Phänomen und eine absolute Besonderheit Kefalonias!

Nach Verlassen dieses Ortes gibt es für kurze Zeit keine Alternative zur regelmäßig befahrenen Straße. Einige selbst im Oktober noch genutzte Badebuchten sehen bis auf die Straßennähe sehr einladend aus. Am äußersten Zipfel der Halbinsel erreichen wir den Saint-Theodore-Leuchtturm. Für einen Leuchtturm ist er nicht hoch. Wie ein weißer Tempel thront er vor der Küste.

Saint-Theodore-Leuchtturm in Argostoli
Saint-Theodore-Leuchtturm

Nach weiteren 500 Metern auf der Straße zweigen wir rechts auf einen schmalen, steinigen Pfad ab, der uns immer weiter direkt an der Küste entlang führt. Hier sind wir ganz allein unterwegs und genießen den Blick auf das Meer. Idyllische Buchten und spannende Felsformationen, wie eine große Felsbrücke im Meer, prägen das Bild.

idyllische Küste bei Argostoli
idyllische Küste bei Argostoli

Zurück nach Argostoli führt nach dem Queren der Straße ein Schotterweg den Berg hinauf. Leicht zu gehen und doch relativ steil erklimmen wir den Bergrücken. Durch Wohngebiete wird die Fußgängerzone von Argostoli erreicht und von dort gelangen wir zurück zur Uferpromenade. Die Fußgängerzone ist für eine kleine Stadt wie Argostoli erstaunlich lang und erneut reihen sich unzählige Boutiquen, Restaurants, Eisdielen, Souvenirshops und Supermärkte aneinander.

Kaum aufwendiger und anstrengender als ein langer Spaziergang bietet diese Tour tolle Ausblicke über die Bucht von Argostoli. Dazu erkunden wir die Sehenswürdigkeiten des Ortes: die De-Bosset-Brücke, die Meerwassermühlen und den Leuchtturm.

Gesamtstrecke: 8907 m
Gesamtanstieg: 195 m
Gesamtabstieg: -193 m
Download file: Argostoli.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs auf Kefalonia. Hier findest du die übrigen Wanderberichte von Kefalonia.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.