Zum Inhalt springen

Fteri Beach

Start: Pfad oberhalb vom Fteri Beach | Ziel: Pfad oberhalb vom Fteri Beach
Länge: 3,3 km | HM: 170 m | Gehzeit: 1,5 Std. | Gesamtzeit: 3 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Eine Woche Urlaub auf der griechischen Insel Kefalonia, da darf mindestens ein Strandbesuch natürlich nicht fehlen. Wir entscheiden uns für den abgelegenen Fteri Beach und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.

Die letzten Meter zum Ausgangspunkt der Wanderung holpern wir mit dem Mietwagen über einen Schotterweg. Gegenüber eines Ziegengeheges stellen wir das Auto am Straßenrand ab. Ein Wegweiser mit handgeschriebener Angabe „45 Min“ weist den Weg links vom Zaun entlang.

noch ebener Weg zum Fteri Beach
noch ebener Weg zum Fteri Beach

Anfangs schreiten wir durch flaches Gelände. Es ist steinig und die Strecke fast Fahrweg breit. Schon bald beginnt der Abstieg hinunter zum Strand. Der Weg wird schmaler und noch steiniger. Der Pfad führt immer weiter die Schlucht hinunter und quert diese. Dabei werden zwei ausgetrocknete Flüsse gequert.

Teils sind mehrere Wege vorhanden, die uns durch den buschigen Wald leiten. Wo es relevant ist, nicht falsch abzuzweigen, sind aus Steinen Begrenzungen auf den Boden gelegt. An anderen Stellen gibt es einfach mehrere Pfade, die alle zum Ziel führen. Immer wieder erhaschen wir Blicke auf den vor uns liegenden, weißen Traumstrand Fteri Beach.

Nach rund einer Dreiviertelstunde, die Angabe am Wegweiser eingangs passte perfekt, erreichen wir den relativ feinen Kies. Der Strand liegt idyllisch dar: Türkisblaues Wasser ist von weißen Steilklippen umgeben, dazu liegt eine Yacht vor Anker. Nur drei oder vier andere Paare genießen diesen mehrere hundert Meter breiten Strand, sodass auch wir viel Platz für eine ausgiebige Pause haben.

Fteri Beach
Fteri Beach

Nach einem Bad in Wasser und Sonne wandern wir auf dem Weg, den wir bereits gekommen sind, wieder zurück zum Auto.

Der Fteri Beach ist nur zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen. Er liegt idyllisch dar und ist einen Ausflug wert! Berichtet gerne einmal, ob es sich im Sommer ebenso wie bei uns im Herbst lohnt, oder ob dann eventuell zu viele Besucher den wunderschönen Strand auskosten wollen.

Gesamtstrecke: 3326 m
Gesamtanstieg: 203 m
Gesamtabstieg: -202 m
Download file: Fteri Beach.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs auf Kefalonia. Hier findest du die übrigen Wanderberichte von Kefalonia.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.