Zum Inhalt springen

Von Levanto nach Bonassola

Start: Levanto | Ziel: Levanto
Länge: 6,5 km | HM: 300 m | Gehzeit: 2 Std. | Gesamtzeit: 2,5 Std.
Bewertung: ★★★☆☆

Eine kurze Wanderung entlang des Mittelmeeres, rauschende Wellen und aufschäumende Gischt. Dies bietet der Panorama-Pfad zwischen Bonassola und Levanto.

In Levanto spazieren wir die Küste nördlich entlang und halten uns bereits vor dem Tunnel rechts. Treppenstufen führen uns aufwärts. Es folgt ein kurzes Stück Teerstraße, dann gelangen wir bereits in einen Abschnitt aus niedrigen Büschen und Bäumen. Vor rund 30 Jahren soll hier alles einem Brand zum Opfer gefallen sein und jetzt benötigt die Natur lange Zeit um sich zu erholen. Eine Frau geht mit ihrem Hund spazieren und bittet in der Hitze für diesen um Wasser. Gerne helfen wir aus und teilen unser Getränk.

Bonassola ist weniger schön als die Dörfer der Cinque Terre. Hier drängen sich keine kleinen Häuser in schmale Gassen. Es ist größer, aber auch weniger touristisch. Im Blick aus der Ferne fallen vorrangig die blauen Sonnenschirme am Strand auf, die dort zu Hunderten platziert sind.

Den Rückweg wandern wir knapp über dem Meer entlang an der Küste. Zum Aussichtspunkt Punta des Carlino wandert es sich gut bei toller Aussicht auf Wellen, Gischt und das Dorf im Hintergrund. Nun folgen wir dem eigentlich gesperrten Weg. Ein Erdrutsch hat einen bis zwei Meter des Weges in Geröll verwandelt und eine Treppe ist nicht mehr existent. Beides kann vom erfahrenen Wanderer trotzdem erwandert oder mit wenigen Schritten umgangen werden.

Schließlich kommen wir an einen alten Eisenbahntunnel, der nun beleuchtet und mit zwei Radweg- und einer Fußgängerspur markiert ist. Eine schnelle Verbindung der beiden Orte in interessantem Flair.

Die heutige Wanderung ist kürzer und gut an einem Vormittag, zum Beispiel vor einem Strandtag, zu bewältigen. Durch die ignorierte Wegsperrung und das weniger schöne Dorf Bonassola möchten wir sie nicht uneingeschränkt empfehlen.

Gesamtstrecke: 6439 m
Gesamtanstieg: 413 m
Gesamtabstieg: -422 m
Download file: Levanto_Bonassola.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs in Italien. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Italien.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.