Zum Inhalt springen

Cirque de Gavarnie

Start: Gavarnie | Ziel: Gavarnie
Länge: 10 km | HM: 530 m | Gehzeit: 3,25 Std. | Gesamtzeit: 3,75 Std.
Bewertung: ★★★★★

Die ganze Reise habe ich mich auf den Cirque de Gavarnie im Pyrenäen Nationalpark gefreut. Der von rund 1500 Meter hoch aufragenden Felswänden gerahmte Felskessel allein ist bereits gigantisch und dazu donnern die Wassermassen des Gave de Gavarnie von den Klippen und perfektionieren den atemberaubenden Anblick!

Von Gedre aus führt eine selbst für Wohnmobile gut befahrbare Teerstraße hinauf in das sehr touristische Dorf Gavarnie. Dort ist ein großer Parkplatz angelegt, der für 24 Stunden für PKW 7 € und für Wohnmobile 10 € (Stand 05.2023) kostet. Die Anzahl der Parkmöglichkeiten lässt erahnen, was für ein Besucherandrang hier im Sommer herrschen muss.

Zu Beginn spazieren wir durch das Dorf mit seinen zahlreichen Restaurants und Souvenirshops bis hin zum Fluss Gave de Gavarnie. Hier im Tal wird der eigentlich wilde Bach durch Steinmauern gezähmt. Nach wenigen Metern auf einem breiten Weg entlang des Flusses und ersten Eindrücken des vor uns liegenden Talkessels zweigen wir nach links ab.

Ein steiniger Schotterweg führt uns aufwärts. Immer kleiner und wurzeliger wird der Pfad während wir in Wald eintauchen. Nun ist erst einmal nichts von dem Panorama, das uns noch erwarten wird, zu sehen. Schilder weisen darauf hin, dass im hier beginnenden Pyrenäen Nationalpark keine Hunde, auch nicht angeleint, erlaubt sind.

Der erste Wasserfall ergießt sich von der neben uns aufragenden Felswand und fließt über unseren Weg ins Tal. Größere Steine ermöglichen es das Wasser problemlos zu passieren. Nun beginnt der für uns schönste Wegteil! Überragt von imposanten Felsüberhängen folgen wir dem „sentier de balcons“, einem leicht abschüssigen Felsband und gelangen immer tiefer in den Talkessel.

Schließlich öffnet sich der Blick und der Talschluss von Gavarnie breitet sich vor uns aus! Mehrere Hundert Meter hohe graue Felswände umschließen das auf ca. 1.400 Meter Höhe liegende Tal halbkreisförmig. Die Kaskade des Gave de Gavarnie bildet einen Blickfang und speist den sprudelnden Gebirgsbach ununterbrochen. Wir haben das Glück, die Szenerie bei blauem Himmel und einigen Schäfchenwolken bewundern zu dürfen.

Das Hotel „Hotellerie du Cirque“ mit angeschlossener Gaststätte bildet den äußersten Punkt unserer Wanderung. Nachdem wir das Ambiente ausführlich genossen haben, brechen wir wieder auf. Hier treffen wir erstmals auf mehrere andere Wanderpärchen. Ein breiter Schotterweg ermöglicht es vom Dorf Gavarnie aus bequem bis zum Hotel zu spazieren. Wir verlassen diesen eher eintönigen Weg schleunigst und zweigen nach links ab.

Schmale und steinige Pfade leiten uns ein wenig höher als der Hauptweg zurück in Richtung Dorf. Über eine kleine metallene Brücke ohne Geländer queren wir den Fluss und erreichen eine Ebene, die wir auf Wiesenpfaden beinahe weglos queren. Kurz vorm Dorf treffen wir über schmale Pfade erneut auf den Schotterweg. Diesen Abschnitt sind wir bereits auf dem Hinweg gegangen. Nach etwa 1,5 km bekannter Strecke erreichen wir den Parkplatz.

Der Cirque de Gavarnie hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Im Vergleich mit dem Cirque de Troumouse ist dieser Talkessel noch ein wenig imposanter und der Pfad unter den Felsüberhängen etwas eindrucksvoller. Gleichzeitig wirkt der Cirque de Troumouse etwas beschaulicher und mit seinen vielen verschiedenen Wasserfällen und dem dampfenden See noch etwas vielseitiger.

Gesamtstrecke: 10224 m
Gesamtanstieg: 780 m
Gesamtabstieg: -779 m
Download file: Cirque_de_Gavarnie.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Urlaubs in Frankreich. Hier findest du die übrigen Berichte über Wanderungen und Sehenswürdigkeiten in Frankreich.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.