Zum Inhalt springen

Cirque de Troumouse

Start und Ziel: Anfang des Talkessels von Troumouse nahe Gedre
Länge: 11 km | HM: 650 m | Gehzeit: 4 Std. | Gesamtzeit: 5 Std.
Bewertung: ★★★★★

Der Cirque de Troumouse stellt ein atemberaubendes Naturschauspiel dar! Umringt von Felswänden, die rund um uns in über 3000 Meter Höhe aufragen, fließen unzählige Bäche in den grünen Talkessel. Dort schmiegen sich seichte Seen in die Hochebene. Einer davon ist von einer heißen Quelle gespeist und Dampf steigt mystisch gen Himmel.

Nahe der Grenze zu Spanien südlich des bekannten Wallfahrtorts Lourdes befindet sich Gedre. Von diesem Ort aus zweigt eine Straße in den bekannteren Talkessel Gavarnie ab und eine zweite in den unbekannteren der Troumouse. Dennoch ist die Teerstraße, die ins Tal führt, breiter als erwartet. Wir parken im Anfangsbereich des Tals auf einer geschotterten Fläche direkt am Einstieg zu unserer Wanderung. Wer mag, könnte auch tiefer ins Tal fahren, wo sich etwas höher gelegen ein Parkplatz an einer Gaststätte befindet.

Entlang des Flusses Touyeres beginnt ein sanfter Aufstieg. Vor uns liegt eine große Wasserfallkaskasde, zu unserer linken stürzen mehrere kleine Wasserfälle die senkrechten Felswände hinab. Deren Wasser fließen über unseren Pfad weiter ins Tal und werden von uns gefurtet. Im Tal sammeln sich die Wassermassen zu einem Wildbach, dieser wird aufgestaut und mündet in einem Wasserkraftwerk. Wir befinden uns nun im Pyrenäen Nationalpark. Schilder weisen darauf hin, dass hier keine Hunde, auch nicht angeleint, erlaubt sind.

Unser Anstieg wird steiler. In steinigen Serpentinen queren wir noch weitere Kaskaden. Ein Murmeltier flitzt über die Wiese und tarnt sich wie ein Stein zwischen weiteren. Das Pfeifen von Murmeltieren können wir auch im weiteren Verlauf immer wieder vernehmen. Toll!

Ein dampfender See liegt in die Hochebene gebettet, die wir nun erreichen. Uns wundernd halten wir die Finger ins dunkle Wasser, er ist tatsächlich warm! Eine heiße Quelle haben wir hier überhaupt nicht erwartet. Das Hochplateau ist grasbewachsen. Erdige Pfade führen entlang einiger Felsblöcke. Es ist windig und kalt. In einer Senke rasten wir zumindest etwas geschützt und erfreuen uns an der hervorkommenden Sonne.

Von einer Erhebung blickt eine weiße Madonnenstatur über die Ebene. Ein Geröllweg zweigt von unserem eigentlichen Pfad dorthin hinauf. Durch eine Infotafel erfahren wir die Namen der umliegenden Gipfel und können den kreisrunden, drei Kilometer messenden Talkessel wunderbar überblicken.

Im weiteren Wegverlauf furten wir die Ausläufer mehrerer Wasserfälle und kommen an einen Parkplatz. Es ist ein wenig ungewohnt, dass dieses schöne Hochgebirge tatsächlich mit dem Auto erreicht werden kann. Die serpentinenreiche Straße könnten wir für den schnellen Abstieg nutzen. Lieber weichen wir jedoch auf schmale Pfade aus, die erst zwischen den Kurven und im weiteren Verlauf im Bogen außen um die Serpentinen herum führen.

An der Gaststätte „Auberge du Malhet“ treffen wir erneut auf die Straße, die gerade von zwei Rennradfahrern mühsam erklommen wird. Von dort aus kehren wir dem Teer wieder den Rücken und folgen weiterhin schmalen Pfaden. Erneut treffen wir auf Murmeltiere. Gleich drei Tiere auf einmal dürfen wir bestaunen!

Der Cirque de Troumouse im Pyrenäen Nationalpark ist einmalig schön! Unglaublich schön stellt sich der Talkessel mit seinen unzähligen Wasserfällen, dem heißen See und den süßen Murmeltieren dar. Der benachbarte Cirque de Gavarnie ist deutlich bekannter, doch Cirque de Troumouse steht der Gavarnie in nichts nach.

Gesamtstrecke: 11064 m
Gesamtanstieg: 820 m
Gesamtabstieg: -819 m
Download file: Cirque_de_Troumouse.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Urlaubs in Frankreich. Hier findest du die übrigen Berichte über Wanderungen und Sehenswürdigkeiten in Frankreich.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.