Zum Inhalt springen

Felsband von Siurana

Start: Parkplatz bei Siurana | Ziel: Parkplatz bei Siurana
Länge: 9,75 km | HM: 450 m | Gehzeit: 3,5 Std. | Gesamtzeit: 4,5 Std.
Bewertung: ★★★★★

Auf dem ausgesetzten Felsband von Siurana genießen wir in luftiger Höhe die eindrucksvolle Bergwelt oberhalb von Tarragona. Wir kommen aus dem Staunen und Schwärmen nicht heraus. Dieser Abschnitt wird sich als einer der schönsten all unserer bisherigen Wanderungen in unser Gedächtnis einbrennen.

Nahe Siurana nutzen viele Kletterer, die mit ihren Wohnmobilen und Campern anreisen, einen größeren Parkplatz als Ausgangsbasis für ihre Abenteuer. Auch wir nutzen den Platzplatz als Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Normalerweise ist es möglich direkt am Parkplatz auf einem Pfad die Wanderung zu beginnen. Bei unserem Besuch versperrt Flatterband den Weg und wir weichen auf einen anderen Pfad aus, der nach kurzem Abstieg auf der Straße erreicht wird.

Der anfängliche Schotterweg wird bereits auf den ersten Metern zum Pfad, der teilweise nicht ganz leicht zu finden ist. Leicht bergab gelangen wir auf steinigem Untergrund und entlang von Büschen und Gräsern auf einen gut ausgetretenen Pfad, dem wir nach links weiterhin leicht bergab folgen.

Nun treffen wir auf einen forstwegbreiten Schotterweg, dem „Cami Ral“. Ansich ist dieser Weg monoton. Die tollen Ausblicke auf die umliegende Felswelt und den im Tal liegenden Fluss Siurana, der derzeit kaum Wasser führt, entschädigen jedoch die eher langweilige Wegbeschaffenheit. Noch immer steigen wir sanft abwärts.


Nach etwa 5 Kilometern beginnt der Teil der Wanderung, der uns dazu verleitet hat, diesen Ort überhaupt auszuwählen. Ein felsiger Pfad windet sich den Hang hinauf. Anfangs noch im Wald, wird er bald immer ausgesetzter, bis wir uns direkt am Fuße der Felswand befinden. Es wird immer besser. Der Pfad übertrifft sich von nun an ständig selbst!

Am Ende des Aufstiegs erreichen wir ein breites Felsband. Weitestgehend eben schreiten wir darauf voran. Rechts von uns verlaufen unzählige Kletterrouten, links fallen die Felswände senkrecht zum Fluss hinab. Eine einfach nur atemberaubend schöne und eindrucksvolle Szenerie! Das Band leitet um die Felsnase La Trona herum. Fast wie am Preikestolen in Norwegen lassen sich hier am Abgrund sitzend Bilder machen.


Nach vielen Genuss- und Fotostopps erreichen wir das winzige Bergdorf Siurana. Wenige Steinhäuser reihen sich dicht aneinander. Wir durchstreifen die kleinen Gassen, die zu mehreren Aussichtspunkten führen. Von diesen erhalten wir verschiedene Blickwinkel in das Tal und auf die umliegende Felsenwelt. Eine große Gruppe Rennradfahrer verweilt zur selben Zeit wie wir hier und nutzt die Möglichkeit zur Rast in einer der beiden Restaurants, von denen heute nur eines geöffnet hat.

Schließlich machen wir uns an den Heimweg. In Serpentinen steigen wir über einen schönen Pfad durch waldiges Gelände hinab zum Cami Ral, den wir bereits vom Hinweg kennen. Diesem folgen wir nach rechts bis zur Teerstraße. Nach 1200 Metern auf der Straße, die uns leicht aufwärts leitet, erreichen wir unser Wohnmobil.

Rund um Siurana liegt ein tolles Wander- und Klettergebiet. Insbesondere das Felsband bei Siurana möchten wir ausdrücklich empfehlen! Solltet ihr weniger Zeit mitbringen, könnt ihr direkt am Bergdorf auf den kostenpflichtigen Besucherparkplätzen parken und von dort aus nur das Band begehen und im Anschluss auf dem selben Weg zurückkehren. Alternativ könnt ihr von dort auch eine abgekürzte Variante unserer Rundtour, also ohne die Wege zwischen Parkplatz und Cami Ral, unternehmen.

Gesamtstrecke: 10009 m
Gesamtanstieg: 794 m
Gesamtabstieg: -785 m
Download file: Felsband_Siurana.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs in Spanien. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Spanien.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.