Zum Inhalt springen

Congost de Mont Rebei

Start und Ziel: nördlicher Eingang zur Schlucht, Nahe Puente de Montañana
Länge: 12 km | HM: 775 m | Gehzeit: 3,75 Std. | Gesamtzeit: 4,75 Std.
Bewertung: ★★★★★

Die Wanderung in der Schlucht „Congost de Mont Rebei“ ist definitiv eine der spektakulärsten Wanderrouten auf der gesamten Iberischen Halbinsel. Fast der gesamte Weg verläuft über ein traumhaftes Felsband zwischen den hoch über dem blau leuchtenden Fluss aufragenden Felswänden. Ein unvergleichbares Erlebnis!

Die Schlucht liegt mitten im Nirgendwo in den südlichen Ausläufern der Pyrenäen, nicht weit von Andorra entfernt. Ein Start der Wanderung ist sowohl aus nördlicher als auch aus südlicher Richtung möglich. Wir reisen von Norden aus kommend an. In der Hauptsaison muss der Parkplatz und damit der Zugang zur Schlucht im Voraus reserviert werden. In der Nebensaison ist dies nicht notwendig. Der Preis für ein Parkticket beläuft sich derzeit auf 10 € (Stand Mai 2023). Wohnmobile können den Parkplatz aufgrund einer Höhenbeschränkung nicht benutzen, sodass wir kostenfrei wenige Meter oberhalb am Straßenrand in der Nähe der Reisebusse stehen.

Der Weg in die Schlucht führt nun über einen breiten, geschotterten Weg. Neben uns liegt der Fluss Noguera Ribagorcana. Wenige gräuliche Gerippe abgestorbener Bäume zeugen davon, dass dieses Gebiet immer wieder überschwemmt wird. Am Fels ist eine ebenfalls gräuliche Linie zu erkennen, die deutlich zeigt, wie hoch das Wasser steigen kann. Vermutlich entspricht dies der Höhe des nahen Stausees.

Nachdem wir eine Hängebrücke überquert haben, befinden wir uns nach etwas weniger als einer halben Stunde am Eingang der Schlucht. Die Felswände rücken mit jedem unserer Schritte näher zusammen und ragen immer höher hinauf. Anfangs wachsen einige Büsche und Bäume am Wegesrand.

Beinahe eben wandern wir schon bald auf einem Felsband in luftiger Höhe mehr als hundert Meter über dem Fluss. Das ockerfarbene Gestein des überhängenden Felsens bietet etwas Schatten. Neben uns fällt die Felswand senkrecht zum rauschenden Fluss hin ab. Ein Geländer gibt es nicht. Lediglich ein Stahlseil auf Felsseite bietet nicht schwindelfreien Personen Halt. Es ist atemberaubend schön in die Schlucht zu blicken.

Ob dieser Pfad extra für Touristen angelegt worden ist? Oder ob er ähnlich dem Weg durch die Ruta del Cares oder der Schlucht am Rio Vero als Wartungsweg für Wasserleitungen in den Fels geschlagen worden ist? Auf jeden Fall bietet dieser Pfad auf halber Höhe der Felswände eindrucksvolle Ausblicke und ein einmalig schönes Wandererlebnis. Breite hölzerne Bänke bieten an Felsnasen die Möglichkeit sich zu setzen und alles in Ruhe wirken zu lassen.

Schließlich rücken die Felswände wieder auseinander. Ein felsiger Weg leitet uns abwärts in die Nähe des Flussbettes. Dort überqueren wir den Noguera Ribagorcana über eine Hängebrücke und beginnen den Aufstieg über in den Fels geschlagene Stufen und mit Hölzern befestigte Tritte aus grobem Schotter. Eine Schulklasse nutzt die Stufen für eine Rast. Am oberen Ende stehen wir vor einer ganz neu angelegten hölzernen Treppe, die wie ein Baugerüst wirkt und im Zickzack die senkrechte Felswand hinunter führt.

Wahrscheinlich ist der Anblick der Treppe aus der Ferne noch schöner als die Blicke von der Treppe zurück in die Schlucht. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen erst hinunter und dann wieder hinauf zu steigen. Bei unserer Wanderung stellt die Treppe den Wendepunkt dar und wir kehren auf bekanntem Weg zurück. Alternativ kann dem Verlauf des Flusses noch weiter nach Süden gefolgt werden. Hier soll es in der Hauptsaison die Möglichkeit geben auch mit dem Boot zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Die Schlucht Congost de Mont Rebei bietet ein traumhaftes Wandererlebnis! Als eine der imposantesten Schluchten, die wir je besuchen durften, hat sie sich sofort ins Gedächtnis eingebrannt. Die Wanderung zwischen den mehrere Hundert Meter steil aufragenden Felswänden entlang eines Felsbandes solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Gesamtstrecke: 12555 m
Gesamtanstieg: 1209 m
Gesamtabstieg: -1212 m
Download file: Congost_de_Mont_Rebei.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs in Spanien. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Spanien.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.