Zum Inhalt springen

Fischerweg „Trilho dos Pescadores“

von Sines nach Porto Covo

Start: Strand Praia de Morgavel | Ziel: Porto Covo
Länge: 7 km | HM: 70 m | Gehzeit: 2,25 Std. | Gesamtzeit: 2,5 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Der bekannte Fischerweg „Trilho dos Pescadores“ zieht sich für 226 Kilometer an der portugiesischen Küste entlang. Einen kurzen Abschnitt konnten wir heute auf die Probe stellen.

Der Plan war es etwas südlich von Sines zu starten und bis Porto Covo zu gehen. Tobi hat Felix und mich am Start abgesetzt und am Ziel wieder eingesammelt. Wer keinen so praktischen Transport in Anspruch nehmen kann, könnte ein Taxi rufen, trampen oder zurückwandern.

Rückblickend würde ich einen späteren Startpunkt empfehlen, da die Strecke anfänglich direkt am Rand der Hauptstraße entlangführt. Auf diesem Streckenabschnitt lässt sich die Natur nicht genießen und etwas später gibt es verschiedene größere Parkplätze entlang der Route, die aus meiner Sicht als Ausgangspunkt besser geeignet sind. Die gpx-Datei am Ende dieses Artikels bildet die von mir empfohlene Route mit einem Start in Höhe des Strandes Praia de Morgavel ab.

Die meiste Zeit leiten die blau-grünen Wegmarkierungen über einen schmalen Pfad. Die sehr sandige Dünenlandschaft ist mit weiß und lila blühenden Hottentottenfeigen sowie Dünengras bewachsen. Die Luft schmeckt salzig, der Wind bläst mir ins Gesicht, die Sonne strahlt vom blauen Himmel herab und alles fühlt sich einfach nach Urlaub an.

Zwischendurch stoßen wir auf breitere Wege. Die sind etwas weniger idyllisch, bieten dafür aber einen festeren Untergrund aus Sand und Kies, sodass sie viel bequemer zu begehen sind. Im Gegensatz dazu führen kurze Abschnitte direkt über den Sandstrand traumhafter Buchten. Der Weg ist abwechslungsreich. Wir passieren mehrere Surfschulen. Auf deren Zäunen trocknen Neoprenanzüge im Wind und im Wasser übt eine Gruppe, sich auf dem Brett zu halten. Die Wellen brechen sich mit weißer Gischt an den interessanten Felsformationen der rot-orangen Klippen.

Kurz vor Erreichen von Porto Covo wird der Pfad an den Seiten durch Holzstämme begrenzt. Hier beginnt auch ein Trimm-dich-Pfad mit hölzernen Übungsgeräten und bebilderten Anleitungen. Es ist merkbar, dass der Ort näher rückt, denn nach der anfänglich einsamen Wanderung treffen wir nun auf mehrere Strandurlauber.

Porto Covo

Der Fischerpfad, der Teil der Rota Vicentina ist, hat tolle Abschnitte. Wie vermutlich jeder Fernwanderweg ist er passagenweise langweilig und führt auch an großen Straßen entlang. Doch den hier beschriebenen Abschnitt zwischen Sines und Porto Covo empfehlen wir gerne weiter!

Gesamtstrecke: 7015 m
Gesamtanstieg: 171 m
Gesamtabstieg: -167 m
Download file: Sines_PortoCovo.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.