Zum Inhalt springen

Wasserfälle Nahe Poros

Potisti und Niagara Grados

Start: und Ziel: südlich von Poros beim Strand Limenia Beach
Länge: 1,4 km | HM: 70 m | Gehzeit: 0,75 Std. | Gesamtzeit: 0,75 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Unerwartet schön führt uns ein schmaler Pfad zu zwei ausgetrockneten Wasserfällen an der Ostküste von Kefalonia.

Etwas südlich von Poros beginnt die Wanderung zu den Wasserfällen Potisti und Niagara Grados. An der Straße ist der Strand „Limenia Beach“ beschildert. Hier ist uns aufgefallen, dass der selbe Strand von Google weiter nördlich ausgewiesen wird. Lasst euch davon nicht verwirren bei den Planungen. Das Auto kann auf einer Schotterfläche am Straßenrand abgestellt werden.

Parken und Beginn des Pfades zu den Wasserfällen bei Poros
Parken und Beginn des Pfades

Zu Beginn führt ein Pfad entlang eines steinigen, staubtrockenen Ackers. Er sieht wie frisch gepflügt aus. Wir können uns aber kaum vorstellen, dass es wirklich möglich ist hier etwas zwischen all den Steinen anzubauen.

Bald wachsen rund um den weiterhin steinigen Pfad Zypressen und verschiedene dornige Büsche. Nach nicht einmal fünf Minuten Gehzeit erreichen wir den kleinen Wasserfall Potisti. Dieser führt allerdings nur im Frühjahr und im Winter Wasser und ist bei unserem Besuch im Oktober staubtrocken.

Ein wenig links haltend folgen wir weiter unserem Pfad, queren nach kurzer Zeit das Flussbett und wandern auf der rechten Seite weiter. Nach rund 20 Minuten Gehzeit erreichen wir den zweiten Wasserfall mit dem klangvollen Namen Niagara Grados. Dieser ist im Herbst ebenso noch ausgetrocknet. Doch auch ohne Wasser ist der Wasserfall imposant. Mit einer Fallhöhe von bestimmt 20 Metern ist er deutlich größer als der erste Wasserfall. Das Wasser hat dort eine mehrere Meter tiefe Kuhle in den Fels gespült, die wie ein tiefer Topf aussieht. Dazu kann von den mit Kalk gezeichneten Felsen leicht abgeleitet werden, wie hoch das Wasser steigen wird.

Der Rückweg erfolgt identisch zum Hinweg auf schmalen Pfaden hinab in Richtung Meer.

Dieser kurze Spaziergang bildet für uns einen tollen Tagesabschluss – und das obwohl keiner der Wasserfälle tatsächlich Wasser geführt hat! Der Weg ist das Ziel und hier hat uns sowohl der Pfad gefallen als auch unser Ziel.

Gesamtstrecke: 1416 m
Gesamtanstieg: 85 m
Gesamtabstieg: -84 m
Download file: Potisti_NiagaraGrados_beiPoros.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs auf Kefalonia. Hier findest du die übrigen Wanderberichte von Kefalonia.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.