Zum Inhalt springen

Ruta Verde im Monfragüe Nationalpark

Start: Villarreal de San Carlos | Ziel: Villarreal de San Carlos
Länge: 7,5 km | HM: 270 m | Gehzeit: 2,25 Std. | Gesamtzeit: 2,5 Std.
Bewertung: ★★★★☆

Der Monfragüe Nationalpark am Rio Tajo ist zurecht als Paradies für die Beobachtung von Vögeln und insbesondere dem Mönchsgeier bekannt.

Villarreal de San Carlos ist Ausgangspunkt von drei offiziell ausgeschilderten Wanderstrecken. Die ausgewiesenen Wanderrouten sind mit den Farben rot (16 km), gelb (Hin- und Rückweg identisch, 9 km) und grün (8 km) betitelt. Parkflächen stehen am Ortseingang zur Verfügung.

Ich habe mich heute für die grüne Route entschieden. Die ersten 700 Meter werde ich über einen breiten Natursteinpflaster-Weg geführt, der vorübergehend einseitig von einer Mauer aus gestapelten Steinen begrenzt ist. Ich passiere ein paar Infotafeln sowie eine Brücke, dann wird es richtig schön!

Eine kurze Holztreppe führt nach links auf einen kleinen erdigen Pfad. Dieser folgt dem Bach Malvecino. Das Plätschern des Wassers begleitet mich in dieser idyllischen Umgebung. Büsche und Bäume säumen den Pfad, an vereinzelten Stellen wird die ohnehin leicht zu begehende Strecke durch schöne Holzstege vereinfacht.

Schließlich erreiche ich eine hölzerne Brücke über den Malvecino. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr den Aufstieg zu einem Aussichtspunkt am Gipfel des Cerro Gimio auf euch nehmen oder direkt zum Ausgangspunkt zurückkehren möchtet.

Wegweiser zum Mirador Cerro Gimio
Wegweiser zum Mirador Cerro Gimio

Ich lasse mir die Aussicht vom Cerro Gimio auf den Monfragüe Nationalpark nicht nehmen. Anfangs führt hierher ein felsiger Pfad, der von einer Art dicken, dunkelgrünem langen Gras gesäumt ist. An einer Infotafel zweigt der Aufstieg auf einen breiten Schotterweg ab, der nur auf den allerletzten Meter in einen steinigen Kraxelweg übergeht. Am Cerro Gimio wird darauf hingewiesen, dass hier ein Geiernest zu sehen sei. Ich war zu blind und habe es nicht gesehen. Dies macht aber nichts, die Aussicht auf den Fluss im Tal und den Nationalpark sind auch ohne die imposanten Tiere wunderbar.

Etwas mehr als ein Kilometer ist auf demselben Weg zur Brücke zurückzukehren. Nun folgt die grüne Route erneut dem Verlauf des Malvecino. Allerdings auf dieser Flussseite so viel höher, dass mich kein Plätschern mehr begleitet und der Bach häufig auch verdeckt ist. Nichtsdestotrotz ist der von Zistrosen und Lavendel gesäumte Pfad sehr schön.

Holzbrücke über den Malvecino - Abzweig zum Aussichtspunkt Cerro Gimio im Monfragüe Nationalpark auf der Ruta Verde
Holzbrücke über den Malvecino – Abzweig zum Aussichtspunkt Cerro Gimio

Die Wanderung auf der grünen Route im Nationalpark Monfragüe ist eine lohnenswerte Wanderung in der Extremadura! Im Anschluss sei euch ein Besuch der Burg Castillo de Monfragüe sowie des Aussichtspunktes Salto de Gitano wärmstens empfohlen! An dieser Stelle durften wir zahlreiche Geier am Himmel über uns beim Kreisen beobachten.

Gesamtstrecke: 7577 m
Gesamtanstieg: 469 m
Gesamtabstieg: -471 m
Download file: RutaVerde_Monfrague.gpx

Info: Die Angaben der Höhenmeter werden leider nicht richtig angezeigt. Die Angabe unter dem Titel ist korrekt.

Diese Tour ist Teil eines Wanderurlaubs in Spanien. Hier findest du die übrigen Wanderberichte aus Spanien.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.